Campus

Unsere Schule besteht aus zwei Gebäuden, einem in den 1970 Jahren errichteten Altbau und einem im Jahr 2021 eröffneten Neubau. Dort beherbergen wir 21 Schulklassen, Lernlandschaften, eine Mensa, eine Schwimmhalle, eine Dreifachturnhalle, große Sportflächen im Freien, einen Dachgarten und mehrere Pausenhöfe. Unsere Klassenzimmer sind mit Smartboards, iPads und Laptops ausgestattet. Zudem verfügt unsere Schule über mehrere iPad-Koffer, anhand derer sich unsere über 500 Schülerinnen und Schüler selbst in der Nutzung digitaler Medien erproben können.

LemaS

Leistung macht Schule

Seit dem Schuljahr 2024/25 engagieren wir uns für die Bund-Länder-Initiative „LemaS“.

Das Projekt zielt darauf ab, die Lern- und Leistungskompetenzen von Grundschülerinnen und -schülern gezielt zu fördern. In unserer Schule setzen wir LemaS um, um die individuellen Stärken der Kinder zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Lese- sowie der Schreibkompetenz, da beide Fähigkeiten als grundlegende Fertigkeiten für den schulischen und persönlichen Erfolg gelten. 

Weiterführende Informationen finden Sie unter: 
https://www.leistung-macht-schule.de

Wie wird LemaS bei uns gelebt?

Churer Modell

Innovatives Lernen


Ein zentraler Bestandteil des Churer Modells ist der schülerzentrierte Unterricht, bei dem Lehrkräfte als Lernbegleiter agieren. Projektarbeit und die individuelle Wahl von Lernorten und Sozialformen unterstützen die Entwicklung eigenverantwortlichen und selbstbewussten Lernens. Unsere Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Umgebungen und Gruppenformaten arbeiten, was ihre Anpassungsfähigkeit und sozialen Kompetenzen stärkt.

Dadurch wird einerseits die Lernmotivation gesteigert und andererseits soziale Fähigkeiten und eine ausgeprägte Eigenverantwortung weiterentwickelt. Das Churer Modell schafft eine inspirierende Lernumgebung, die die natürlichen Talente der Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung bringt – ein echter Gewinn für die Zukunft!

Wie wird LemaS bei uns gelebt?

DaZ – Deutsch als Zweitsprache

In unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass alle Kinder bestmöglich gefördert werden. Kinder, die in einer anderen Muttersprache aufwachsen, benötigen oft zusätzliche Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Daher bieten wir spezielle DaZ-Angebote an, die den regulären Unterricht ergänzen.

Ziel dabei ist es, unseren Schulkindern zu helfen, sich schnell in die Schulgemeinschaft zu integrieren und ihre schulischen Leistungen zu steigern. 

Wie wird LemaS bei uns gelebt?

Schwerpunkt Lesen

Die Lesekompetenz ist eine fundamentale Schlüsselqualifikation, die den Grundstein für den schulischen und persönlichen Erfolg legt. An unserer Schule setzen wir bereits begleitend zum Schriftspracherwerb in der 1. Jahrgangsstufe fortlaufend gezielte Maßnahmen ein, um das Lesen zu fördern und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler dafür zu wecken. 

Auf Basis der Initiative „Smart Lesen“ des bayerischen Kultusministeriums nutzen wir dafür gezielt abwechslungsreiche Programme und Kooperationen zur Leseförderung und schaffen so ein motivierendes Umfeld, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz nachhaltig (weiter)entwickeln können. 

Die Freude am Lesen fördern wir so:

· Vorlesen für alle Jahrgänge am bundesweiten Vorlesetag durch Schulpersonal und externe Partner
· regelmäßiger Besuch der Kinderbücherei Haar 
· Lesetauschregale in den Fluren des Neubaus
· Vorleseaktionen durch Eltern
· Leseempfehlungen am Elternsprechtag durch den örtlichen Buchladen
· Besuch des örtlichen Buchladens
· Teilnahme an verschiedenen Vorleseaktionen durch lokale Partner, z.B. Münchener Buchschau junior, Kinder-Krimifest München
· Autorenlesungen
· Vorlesewettbewerb aller Jahrgangsstufen
· Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches für unsere 4. Klassen

· Veranstaltung eines Bücherflohmarktes

VHS Intensivierung

Intensivierungsstunden der VHS

(Volkshochschule)

Das Programm „Kindern Chancen geben“ der Bürgerstiftung Haar finanziert zusätzlichen Förderunterricht durch pädagogisches Personal der VHS Haar. Die Intensivierungskräfte vertiefen in Kleingruppen- und Einzelunterricht Lerninhalte des laufenden Unterrichts. Sie arbeiten dabei sehr eng mit den Klassenlehrkräften zusammen. Die Intensivierungsstunden finden während der regulären Unterrichtszeit in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.

Weitere Informationen zum Projekt „Kindern Chancen geben“ finden Sie hier.

Das Alternative schulische Angebot (AsA)

…stellt eine Form der Erziehungshilfe dar:

• in Zusammenarbeit mit dem MSD (Mobilen Sonderpädagogischen Dienst) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

AsA soll vorbeugend wirken und das Auftreten größerer Verhaltensauffälligkeiten verhindern.
• AsA setzt in schwierigen Erziehungssituationen an, z.B. bei Schüler-Lehrer-Konflikten, Leistungsverweigerung oder massivem Störverhalten.

Die schulinterne Erziehungshilfe besteht aus einem sogenannten AsA-Tandem: Eine Lehrkraft der Förderschule und eine Lehrkraft der Regelschule arbeiten zusammen, um eine bestmögliche Förderung zu erzielen.


Unsere Umweltschule

Für eine grüne Zukunft: Gemeinsam lernen …stellt eine Form der Erziehungshilfe dar:

Seit nunmehr 12 Jahren engagiert sich unsere Grundschule aktiv im Bereich Umweltschutz. Durch unser Wirken bzw. unsere Leistungen als Kooperationsschule dürfen wir den Titel „Umweltschule in Europa“ führen.

Unsere Projekte zielen auf die Entwicklung eines umweltverträglichen Schulbetriebes und die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulleben ab.

Jedes Schuljahr werden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern umweltrelevante Themen bearbeitet, um Kompetenzen und Werte im Bereich des Umweltschutzes bzw. der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.

Besonders am Herzen liegt uns, dass die Schüler Umweltbewusstsein entwickeln und danach handeln.