Gebundener Ganztag
Im Gebundenen Ganztag wird den Kindern eine rhythmisierende Tagesstruktur gegeben. Diese beinhaltet:
- Unterrichtsstunden bestehend aus Lern- und Übungszeiten sowie Entspannungseinheiten
-
- einen pädagogischen Mittagstisch und Freizeitangebote
-
- Angebote im kreativen, musischen und integrativen Bereich
- bedarfsgerechte und zielgruppenorientierte Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen
- Zusatzpaket „Erweiterte Betreuung“:
- Betreuung über die Schulpflicht hinaus
- Ferienbetreuung:ote und Projekte im kreativen, musischen und sportlichen B
- Tagesausflüge
Bei Fragen wenden Sie sich an:
Bilinguale Klasse
Learning by doing
Das Konzept „Lernen in zwei Sprachen“ wird in der bilingualen Grundschule spielerisch in den Unterrichtsalltag der Fächer Mathe, HSU, Kunst, Musik und Sport integriert. Dabei erfahren die Schüler:innen einen natürlichen Sprachlernprozess, indem die zusätzliche Unterrichtssprache Englisch immer wieder auftaucht – so zum Beispiel einerseits durch Spiele, Lieder und Rhymes, andererseits aber auch durch wiederkehrende Rituale und einzelne, zunehmend längere Unterrichtsphasen.
AG Englisch
Hier kommen Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen der 1. und 2. Jahrgangsstufe spielerisch mit dem Englischen in Kontakt.
Erste sprachliche Kompetenzen werden durch das gemeinsame Lesen und Verstehen von einfachen Geschichten, Spiele, Lieder und Rhymes sowie kleine Basteleien vermittelt. Aber auch das Kennenlernen von Festen und Bräuchen aus den verschiedenen englischsprachigen Räumen trägt zur Förderung des interkulturellen Bewusstseins der Schülerinnen und Schülern bei.
Das Alternative schulische Angebot (AsA)
…stellt eine Form der Erziehungshilfe dar:
• AsA soll vorbeugend wirken und das Auftreten massiver Verhaltensauffälligkeiten verhindern.
• AsA setzt in schwierigen Erziehungssituationen an, z.B. bei Schüler-Lehrer-Konflikten, Leistungsverweigerung oder massivem Störverhalten.
Die schulinterne Erziehungshilfe besteht aus einem sogenannten AsA-Tandem: Eine Lehrkraft der Förderschule und eine Lehrkraft der Regelschule arbeiten im Team zusammen um eine best mögliche Förderung zu erzielen.
Kooperative Sprachförderung – KSF
Die Kooperative Sprachförderung (KSF) ist ein inklusives Konzept, das sprachlich bedingten Lern- und Entwicklungsstörungen bei Schulanfänger:innen vorbeugen soll. An unserer Grundschule wird seit dem Schuljahr 2018 /19 das Konzept der Sprachförderung in Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Unterhaching durchgeführt.
Aufgabenfelder der Kooperativen Sprachförderung
Ziele der Kooperativen Sprachförderung
· Sensibilisierung für sprachliche Auffälligkeiten
· Rechtzeitiges Erkennen von sprachlichen Auffälligkeiten
· Überwindung von sprachlichen und schriftsprachlichen Lernbarrieren
· Durchführung von Fördermaßnahmen
· Aufbau eines sprachförderwirksamen Unterrichts
· Integration sprachheilpädagogischen Wissens in die Grundschule
· Entwicklung eines Konzeptes zur Sprachförderung als Unterrichtsprinzip
· …
Unsere Umweltschule
Für eine grüne Zukunft: Gemeinsam lernen, handeln und unseren Planeten schützen.
Seit nunmehr 12 Jahren engagiert sich unsere Grundschule aktiv im Bereich Umweltschutz. Durch unser Wirken bzw. unsere Leistungen als Kooperationsschule dürfen wir den Titel „Umweltschule in Europa“ führen.
Unsere Projekte zielen auf die Entwicklung eines umweltverträglichen Schulbetriebes und die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulleben ab.
Jedes Schuljahr werden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern umweltrelevante Themen bearbeitet, um Kompetenzen und Werte im Bereich des Umweltschutzes bzw. der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
Besonders am Herzen liegt uns, dass die Schüler Umweltbewusstsein entwickeln und danach handeln.